Wie stelle ich mein eigenes Desinfektionsmittel her?

Laut Deutscher Apotheker Zeitung sind gegen das Corona-Virus zur „Händedesinfektion Ethanol-basierte Mittel mit einem Gehalt ab 62 Prozent Ethanol wirksam.“

Um sich sein eigenes Desinfektionsmittel zu machen, eignen sich kleine Pumpzerstäuberflaschen aus Glas, die man in der Apotheke bekommt. Dort gibt es auch selbstgemischte Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis. In Spiesen-Elversberg einfach mal nachschauen! Dort stehen diese oft im Kassenbereich.

Nun kann man ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzugeben, das einem persönlich zusagt. Gut eignet sich z.B. Lavendelöl.

Schon hat man sein eigenes Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis, das keine unerwünschten und zum Teil gesundheitsschädlichen Wirkstoffe enthält.

Natürlich trocknet Alkohol die Hände auch aus, weswegen sich auch gleich die Herstellung eines eigenen kleinen Pflegeöls in einer braunen Pipetten-Glas-Flasche anbietet.

Hierzu einfach ein pflegendes Öl, am besten in Bio-Qualität kaufen. Es eignet sich z.B. Mandel- oder Jojobaöl. Jetzt ein paar Tropfen des zuvor gekauften ätherischen Öls hinzugeben. So hat man seine eigene Handpflege gegen trockene Hände gleich dabei! Vorsicht jedoch vor Fettflecken auf Kleidung oder Gegenständen! Immer die Dosierungsanweisung des ätherischen Öls beachten. (ätherische Öle gibt es oftmals im Bio-Supermarkt zu kaufen).