Taiji für Kinder

Was ist “ Kinder-Tai Chi ”

Wer als Erwachsener schon Tai-Chi geübt hat, weiß, dass die harmonischen und geschmeidigen Bewegungsabläufe Entspannung, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, Achtsamkeit, Gelassenheit und mehr Energie für den Alltag bringen. Die Körperwahrnehmung wird geschult und unsere Kräfte werden in die vorgegebenen Bahnen gelenkt. Auch die Wahrnehmung von Gefühlen, der Natur und die innere Ruhe verbessert sich.

All diese Aspekte sind auch für die Kinder gut.

Unsere Zeit ist heute sehr hektisch und jeder steht unter Stress, leider auch schon  die Kindergarten- und Schulkinder. Durch Tai Chi gelangt der Mensch zur Ruhe.

Auch die Kinder benötigen Ruhe und Stille.

Die sanften Bewegungen schulen Gleichgewicht und Beweglichkeit, lockern, dehnen, kräftigen und fördern die Konzentration und Koordination. Wenn Kinder sich gesund fühlen und eine gute Balance (Gleichgewicht) von Körper und Geist besitzen, dann ist es eine Herausforderung, um weiter an sich zu arbeiten. Das natürliche Körpergefühl wird auf spielerische Art geweckt.

Tai Chi bietet die Möglichkeit, eine achtsame und entspannte Körperhaltung zu erzielen.

Kinder mit Lernschwierigkeiten haben meist Konzentrationsschwächen, die gegebenenfalls mit Hilfe von Tai Chi gemildert oder abgebaut werden können.

Die Tai Chi-Übungen dienen der Beweglichkeit und der Körperkoordination.

Speziell das koordinierte und langsame Tai Chi trainiert das Gehirn und verbessert die Konzentrationsleistung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Rückmeldungen

Eltern berichten, dass ihre Kinder nach der Tai Chi-Stunde viel ruhiger und ausgeglichener sind.

Rückmeldungen ergaben auch, dass sich Verbesserung in der Schule und zu Hause eingestellt haben. Auch Kinder sagen, dass es ihnen nach Tai Chi-Übungen viel besser geht, sie entspannter sind und sie mehr Energie spüren.

•  auf Anfrage

•  Maria Holthausen