Shiatsu

Shiatsu (wörtlich übersetzt: „Fingerdruck“) ist eine Form der manuellen Behandlung, bei der Daumen, Finger und Handteller benutzt werden, um Druck    auf die menschliche Haut auszuüben.

Die Finger wandern entlang der Meridiane oder verweilen dort. Mit sanftem, tiefwirkendem Druck regt Shiatsu den Energiefluß an und fördert so körperlich-seelische Ausgeglichenheit.

Shiatsu ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie entstammt der traditionellen, fernöstlichen Philosophie und Lebenskunde. Die körperlich-seelisch-geistige Befindlichkeit eines Menschen ist demnach Ausdruck der Verteilung und des Flusses von Qi (Energie und Lebenskraft).

Durch die Anregung und Harmonisierung des Energieflusses können sich Blockaden auflösen, die sich beispielsweise als Verspannungen, Steifheiten oder schmerzende Bereiche im Körper zeigen oder auch als emotionale Verstimmungen die Psyche beeinflussen.

Die Harmonisierung des Energieflusses führt zu Wohlbefinden, Sensibilisierung, Ruhe, Zentriertheit und einem verfeinerten Körpergefühl. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und lassen häufig Beschwerden verschwinden, die unser Alltagsleben belasten.

•   Samstag – Workshop

•   Termine werden in der Presse bekannt gegeben.