Klanggarten

Musik für Kinder von 0 bis 6 Jahren

Mit „Musik für Kinder“ bieten wir Kindern und ihren Bezugspersonen einen spielerischen Zugang in die Welt der Musik.

Singen, Tanzen und rhythmische Spiele lassen die Kinder Musik entdecken.

Wir möchten, dass Musik im Leben unserer teilnehmenden Familien zum Alltag gehört. Deswegen nehmen an unseren Kursen die Kinder immer mit ihren Eltern oder einer anderen Bezugsperson gemeinsam teil.

Alle Lieder und Reime, die wir kennenlernen, erhalten die Teilnehmenden als Kopie mit nach Hause.

Musik begleitet Kinder von Anfang an. Schon im Mutterleib können sie hören. Der Herzschlag der Mutter ist der erste Rhythmus, den sie wahrnehmen.

Schon früh sind sie in der Lage, die Stimme ihrer Mutter aus einer Flut an Geräuschen herauszufiltern. Erste Melodien liefern häufig Spieluhren, deren Musik Kinder beruhigen und Rituale schaffen. Freude an Tönen und Rhythmen und einen musikalische Begabung ist Kindern angeboren.

Langzeitstudien belegen den positiven Einfluss von Musik auf die Entwicklung von Kindern. Musik anzuhören und Musik zu machen fördert zum Beispiel die Gehirnentwicklung und die Kreativität.

Klanggarten 3Singen wirkt sich positiv auf die Sprach-, Konzentrations- und Lernfähigkeit aus. Selbstbewusstsein, Energie, Ausdauer und ein Ruhen in sich selbst werden bei musizierenden Kindern beobachtet.

Unser Körper ist das wichtigste Instrument. Neben dem Singen probieren wir aus, wie wir Geräusche produzieren können. Klatschen, stampfen, trommeln, streichen sind nur ein paar Beispiele dafür, dass es nicht viel braucht, Rhythmen erlebbar zu machen.

Die Kinder lernen daneben auch einfache Instrumente wie Trommeln, Rasseln oder Klanghölzer kennen und erforschen, wie sie ihnen Töne entlocken können.

Mitzubringen sind:

– Gute Laune und