In Balance

In Balance richtet sich an ältere Menschen, die sich durch körperliche Aktivität ihre Lebenqualität erhalten und Ihre Selbstbestimmung über einen möglichst langen Zeitraum behalten möchten.

In Balance ist ein Körpertraining zur Verbesserung der nervlichen und muskulären Funktion des gesamten Körpers, um die motorischen Grund-voraussetzungen für die Gestaltung des alltäglichen Lebensspielraumes, ohne erhöhtes Sturzrisiko, zu sichern. Den/die Teilnehmer/in erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus Lern- und Übungsempfehlungen zur:

Beweglichkeit

(Schwingungsweite der beteiligten Gelenke, Dehnbarkeit der Muskeln),

Koordinationsfähigkeit

(Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Reaktionsververmögen, Orientierung, Rhythmisierung u.a.) und

Kraftfähigkeit

(durch Muskeltätigkeit Widerstände überwinden, entgegenwirken oder halten).

Anregungen zur Verbesserung der Körperhaltung und der Atmung runden das Programm ab.

In Balance lehrt, in der Bewegung präsent zu sein; Präsenz in der Bewegung erzeugt ein Bild, eine Einsicht, ein neues Gefühl. Dies löst eine Veränderung aus, z.B. eine  Entspannung oder eine Verbesserung der Koordination. Über diesen Dialog – nicht das Aufzwängen von Übungen – entsteht eine neue Möglichkeit von Bewegung und Körperhaltung.

•  Dienstag

•  15.30 – 16.30 Uhr