Frühjahrsinspirationen mit dem Vitamin C haltigen Giersch

Marie Spettel hat frische Frühjahrsinspirationen zum gesunden, sehr Vitamin C haltigen Giersch für Euch zusammengetragen.
Habt ihr Giersch im Garten? Das gefürchtete „Unkraut“ muss nicht bekämpft werden. Esst es doch lieber auf!
Marie Spettel, Kursleiterin Heipflanzenkunde für den Kneipp-Verein Spiesen, hat drei Rezeptideen für euch zusammengetragen:
Zuallererst jedoch, muss man Giersch zuverlässig erkennen! Wir verwenden den Giersch nur, wenn wir uns absolut sicher sind, ihn nicht verwechselt zu haben! Vorsicht also!
An den Blüten kann man sich bei der Bestimmung nicht orientieren. Es gibt einige Arten aus derselben Pflanzenfamilie (Doldenblütler), deren Blüten nahezu gleich aussehen, wie die Hundspetersilie oder der Gefleckte Schierling; beides giftige Pflanzen.

Rezept Giersch

Giersch schmeckt ähnlich wie Petersilie mit der er auch verwandt ist, also warum nicht wie Petersilie verwenden und einfach im Rezept Petersilie durch Giersch ersetzen?
1) Zum Beispiel in einem schmackhaften Tabouleh:
dazu 200 Gramm Bulgur nach Anleitung in etwas Gemüsebrühe zubereiten
150 Gramm jungen Giersch verwenden. Hier verwenden wir nur die zarten, oberen Blätter der Pflanze! Ältere Blätter eignen sich eher zum dünsten. Die Blätter waschen und trockenschleudern, dann in sehr feine Streifen schneiden.
2-3 Tomaten
1 Zwiebel
5 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
etwas Knoblauch
40 g frische oder 20 g getrocknete Pfefferminze
etwas Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe hinzugeben
eventuell noch Lauchzwiebel, Salatgurke oder Paprika hinzufügen, fertig!
2) Feingehackte junge Giersch-Blätter unter das Rührei mischen, ergibt ein frisches peppiges und sehr gesundes Frühjahrsgericht
3) Giersch dient als Spinatersatz. Hier können auch die älteren Blätter verwendet werden. Einfach mit ein bisschen Öl, Zwiebeln und Knoblauch wie frischen Spinat andünsten oder zum Spinat ein wenig frischen Giersch geben!