Aqua-Workout

Workout im Trainingsmedium Wasser

Bei einem Training im Wasser können wir die verschiedenen Wirkungen des Wassers zusätzlich zu den Übungen nutzen:

• Der Wasserauftrieb führt zu einer Entlastung des Halte- und Bewegungsapparates, einer Lockerung und Entspannung der Muskulatur, einer Reduzierung der Verletzungsgefahr, einer Steigerung der Flexibilität, einem größeren Bewegungsumfang und der Steigerung des Wohlbefindens.

• Durch den Hydrostatischen Druck auf die oberflächlichen Blutgefäße wird vermehrt Blut zum Herzen geführt und das Schlagvolumen des Herzens erhöht. Infolgedessen wird das Herz Kreislaufsystem stärker beansprucht und langfristig gestärkt.

• Durch die Bewegungen gegen den ständigen Wasserwiderstand werden die Muskeln gestärkt, die Kraft, die Kraftausdauer und die Koordination verbessert.

• Durch die Wärmeleitfähigkeit des Wassers muss der Körper den Wärmeverlust mit einem erhöhten Stoffwechsel ausgleichen.

Aqua-Workout Kursinhalte

• Mit einem aktiven Laufprogramm in verschiedenen „Gangarten“ im Wasser wird das Herz-Kreislaufsystem trainiert und die Ausdauer aufgebaut.

• Mittels dynamischer Bewegungen im Wasser gegen den ständigen Wasserwiderstand wird die Muskulatur gestärkt und dadurch Kraft aufgebaut.

• Durch die vertikale Haltung und die ausgeführten Bewegungen in der „Schwerelosigkeit“ des Wassers werden die koordinativen Fähigkeiten (wie z.B. Gleichgewicht, Stabilität, Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit), gefördert.

• Durch mobilisierende Übungen wird die allgemeine Beweglichkeit begünstigt.

• Das gesamte Trainingsprogramm im Wasser trägt zur allgemeinen Entspannung und Regeneration bei.

• Dienstags

• 16.00 – 17.00 Uhr

•  Hallenbad Friedrichsthal

•  Odrich Nadine  (Physiotherapeutin)